Verizon schließt seinen Videokonferenz Dienst BlueJeans

Kunden erhalten unterschiedliche Enddaten für die Nutzung des Videokonferenz Tools.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte das Telekommunikationsunternehmen Verizon die Schließung seines Videokonferenz Services BlueJeans angekündigt. In einer Mail an die Kunden wurde damals mit Bedauern der volatile und sich verändernde Markt als Grund benannt.

Bis einschließlich 31.08.2023 sollten die Basic-Kunden noch die Möglichkeit der Nutzung haben und wurden auch darin bekräftigt, ihre auf BlueJeans gespeicherten Recordings downzuloaden. Für Enterprise-Kunden sollte es verlängerte Fristen geben. Auf der Homepage ist zu lesen, dass die finale Schließung nun im ersten Halbjahr 2024 ansteht.
4 Jahre ‚kurz‘ war somit die Lebensdauer des Videokonferenz Services unter dem Dach von Verizon.

Großer Deal mit kleinem Ergebnis

Das Unternehmen hatte im Frühjahr 2020 – zu Corona-Hochzeiten – für rund 400 Mio US-Dollar das Videokonferenz-Tool erworben. Ziel war es, mit den Big Players Zoom, Microsoft Teams und Google Meet konkurrieren zu können. Dazu wurde in 2022 sogar noch eine Partnerschaft mit Google eingegangen: BlueJeans wurde auf der AR-Brille Glass Enterprise Edition 2 installiert. Und noch zu Beginn des Jahres 2023 wurde versucht, kleinere Kunden mit einer kostenlos nutzbaren Basic-Version der Videokonferenz Software zu locken. Alles mit mäßigem Erfolg – und das, obwohl Recherchen laut eigenen Aussagen von Verizon ergeben hatten, dass 95% der User bestätigten, dass sie BlueJeans einfacher zu bedienen finden als konkurrierende Videokonferenz Tools. Und 94% schätzten die Software als im Vergleich verlässlicher ein.

Pandemieende ändert auch die Videokonferenz-Welt

Das Ende der Pandemie hat nun aber generell die Nachfrage nach Videokonferenz-Software gedrosselt. Viele Firmen verpflichten ihre Mitarbeiter mittlerweile wieder zur Präsenz im Büro.
Und so sah Verizon offenbar keine Möglichkeit, sich weiterhin gegen die weit bekannteren Konkurrenzprodukte, wie Microsoft Teams und Zoom, zu bewähren. Auf der BlueJeans Website wird das finale Ende nun sehr sympathisch angekündigt…. Die Rede ist vom „Retirement“ des Services, wenn man es also wörtlich nimmt, quasi der Rente, was natürlich den bisherigen zufriedenen Usern des Tools auch kein Trost sein wird.

Where to from here?

Diese sind gezwungen und gut beraten, sich nun schnell nach einer neuen Lösung umzuschauen.
Was Verlässlichkeit, Sicherheit und einfache Handhabung angeht, bietet auch die K3 Innovationen GmbH eine maßgeschneiderte Lösung auf der Grundlage von Jitsi Meet an.

Unser Produkt heißt beolo. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

Weitere Informationen finden Sie hier:
www.beolo.de
www.jitsi-meet-server.de
www.k3-innovationen.de
www.bluejeans.com

K3 Innovationen GmbH
Hohenzollern Str. 66-68
D – 52351 Düren

Kommunikation:
Tel.: +49 (0) 24 21 / 50 59 90
Fax: +49 (0) 24 21 / 22 93 11
E-Mail: contact (at) k3-innovationen.de

Web:
www.k3-innovationen.de
www.beolo.de
www.jitsi-meet-server.de
www.bigbluebutton-hosting.de
www.intranetbox.de
www.cms-webprojekte.de
www.emailverschluesselung.com
www.pressebox.de/digitalisierung

Social Media:
K3 Innovationen GmbH auf Facebook
K3 Innovationen GmbH auf Twitter
K3 Innovationen GmbH auf Youtube
K3 Innovationen GmbH auf Instagram
K3 Innovationen GmbH auf LinkedIn
K3 Innovationen GmbH auf XING

DIGITALAGENTUR

Die Zukunft digital gestalten mit der K3 Innovationen GmbH – der Digitalagentur. Wir beraten und begleiten Unternehmen bei der Digitalisierung.

Seit 1998 entwickeln, realisieren und betreiben wir integrierte E-Business Lösungen für den Mittelstand, soziale Träger, Verbände und Kommunen. Maßgeschneidert, technologisch aktuell und auf betriebswirtschaftlichen Nutzen für unsere Kunden geprüft – für das gemeinsame Wirken von Marketing, Sales und IT.

Unser Portfolio umfasst innovative Lösungen für Portale, E-Commerce, SEO, CRM, Videochat und Video-Konferenzlösungen, PIM, ERP, sowie Security und Datenschutz konformen Rechenzentrumsbetrieb. Also alles für Ihren Erfolg in der digitalen Welt.

Insbesondere Kunden aus den Branchen Chemie, Energie, Maschinenbau, Sozialwirtschaft, Dienstleistungen, Verbände, Transport und Medizin vertrauen auf die Digitalagentur K3 Innovationen. Denn wir sind mit Strukturen, Abläufen und Anforderungen in der jeweiligen Branche bestens vertraut.

So können wir als fundierte Partner auf Augenhöhe beraten und für das Unternehmen spezifische Potentiale erkennen.

Das gewonnene Wissen wird dann zielführend und effizient umgesetzt – von einem hoch qualifizierten und motivierten Team, das Ihnen langfristigen Vorsprung am Markt gewährleistet.

Lesen Sie mehr über unsere Onlineprojekte, die Intranet-Lösung „IntranetBOX“ sowie der Videochat Lösung „beolo“ für mittelständische Unternehmen, soziale Träger, Verbände und Kommunen.

Lernen Sie uns kennen und schätzen.